Treppensturz
---Tr
---------eppen
------------------sturz
Sechs Kellerstufen hatte ich noch vor mir als der Sturz "begann".
Eine Sekunde und sechs Kellerstufen später lag ich bäuchlings auf dem Boden und rührte mich nicht.
Ich rührte mich nicht, weil ich Zeit brauchte. Ich brauchte Zeit, bis mir dämmerte, dass ich unversehrt war und ganz normal aufstehen und weitergehen konnte...
In dem Sekundenbruchteil vor dem Sturz war ich mir sicher, dass dies ein äußerst unglücklicher Sturz mit Verletzungen werden würde. Es schien mir unmöglich unverletzt unten anzukommen. Kennst du diesen Sekundenbruchteil, in dem du so gerade eben noch einen letzten klaren Gedanken hast? Und dann hast du keinen einzigen Gedanken mehr, weil etwas passiert, worüber du keine Kontrolle mehr hast?
Ich hätte nicht gedacht, dass man so bewusst und wahrnehmend stürzen kann:
ICH konnte meinen Sturz heute zwar nicht kontrollieren, aber mein Körper konnte es sehr wohl. Es mag seltsam klingen, aber nach meinem letzten Gedanken und dem Kontrollverlust habe ich meinen Körper quasi beim Stürzen beobachtet. Ich bemerkte überrascht, wie er meine Gliedmaßen so arrangierte und so blitzschnell reagieren ließ, dass der Sturz abgefangen wurde. Es war als würde ich über die Stufen hinweggleiten. Immer, wenn ein Körperteil hart aufgekommen wäre, schnellte ein anderes vor, um den Aufprall abzufangen und irgendwie umzuleiten, dann wurde ein weiterer Muskel aktiv und wieder ein weiterer und so kam ich dann in einer Mischung aus Stolpern und fallen bäuchlings unten an. Ein kurzer Schmerz im linken großen Zeh und noch irgendwo anders. Beides nach einer Minute wieder verschwunden.
...Warum ich in einem wie von der Tarantel gestochenen Tempo in den Keller wollte? Nun, das habe ich vergessen...
Jedenfalls ging ich nun bedächtig und gemäßigten Tempos wieder hinauf und vergaß vor lauter Staunen, meinem Körper für seine Geistesgegenwärtigkeit zu danken - und mich für meine Hastigkeit zu tadeln.
Nun habe ich dich an meinem kleinen Bodylove-im-Alltag-Erlebnis teilhaben lassen 😊 Die message: Mein Körper liebt mich und wenn ich einen achtsamen Umgang mit ihm pflege, dann dankt er es mir und passt auf mich auf. Falls Sturzprävention für dich ein Thema ist, dann schnupper gern mal in eine Bodylove-Stunde rein!
Verfasst am 28.06.21