Die Sprache des Körpers ist Fühlen

Es hängt von vielen Faktoren, Erlebnissen und Charaktereigenschaften ab, wie viel Fühligkeit ein Mensch in welchen Bereichen zulassen kann und möchte. Aber verdeckt unter verschiedenen Schichten von dickem Fell, Stress, Mauern und Traumata ist jeder Mensch feinfühlig, sensibel und wenn er möchte auch hellfühlig. Hellfühligkeit ist keine exklusive Fähigkeit von bestimmten Menschen.

Den Zugang zur Fühligkeit erhält man durch die Verbindung mit dem eigenen Körper. Die Bodylove-Methode schult diese Verbindung gezielt, aber ich bin mir sicher, dass du auch so bereits fühliger bist, als du vielleicht denkst.

Wenn du deine Aufmerksamkeit darauf lenkst, fallen dir für dich sicher einige Beispiele ein: In welcher Situation hattest du zuletzt einen Kloß im Hals?

Oder ein doofes Bauchgefühl?

Ein Angstgefühl, dass sich durch einen verkrampften Nacken ausdrückt?

Ein Rückenschmerz, der dir mitteilt, dass du gerade mehr trägst, als dir gut tut?

Oder vielleicht eine Kurzatmigkeit vor oder während einer bestimmten Situation?

Jeder Körper kommuniziert auf seine eigene Weise seine Gefühle und Botschaften und zwar permanent! Ist das nicht krass spannend und intelligent von ihm? Es liegt an uns, wie stark wir diese Sprache wahrnehmen wollen oder ob wir sie lieber nicht so sehr beachten wollen. Und zugegeben, manchmal erfordert es etwas Mut, sich dieser Sprache zu stellen, denn natürlich können dadurch unangenehme Gefühle, Beschwerden und Erkenntnisse ans Licht kommen. Bei den kleinen Dingen nicht, aber zum Beispiel kann eine Botschaft deines Körpers sein, dass du auf die ein oder andere Weise nicht weiterleben solltest und eine große Veränderung ansteht, vor der du dich eigentlich lieber drücken würdest… Klar, so eine Erkenntnis macht erst mal Angst.

Aber wenn wir verstehen, dass der Körper nicht gegen uns ist, sondern dass er mit uns kommuniziert um uns zu helfen und zu schützen, dann fühlst du dich vielleicht mutiger und entspannter damit, öfter mal in deinen Körper hineinhorchen.

Sich auf die Sprache des Körpers einzulassen, es für wichtig zu erachten, dem eigenen Körper ernst zu nehmen, all das ist eine Art, dem Körper Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Je mehr wir uns in Liebe mit dem eigenen Körper verbinden, desto besser können wir auf uns aufpassen, verstehen, was unser Körper sich von uns wünscht und so friedvoll und vor allem gesund in ihm und mit ihm zu leben.

Bodylove hilft dabei, die Kommunikation mit dem Körper in den Alltag zu integrieren.

Verfasst am 14.04.2021

Zurück
Zurück

Das “Fürfühlen” oder auch Hellfühlen

Weiter
Weiter

Das geliehene Buch